Der Münchner Bürgerpreis 2023 geht an unser Tanz-Theater-Projekt und Lab „Always remember. Never forget„, das in Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum München entstand. Mit verschiedenen Projekten seit 2015 setzt sich CultureClouds für eine lebendige Erinnerungskultur ein, bei der Erinnerungen im öffentlichen Raum durch körperliche Präsenz und Performance sichtbar gemacht werden.

Das Projekt zielt darauf ab, jungen Menschen mit verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen Räume zu eröffnen, in denen sie eigene Zugänge und Herangehensweisen für eine Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus finden und künstlerisch umsetzen können. Die Preisverleihung findet am 11. Mai im NS-Dokumentationszentrum München statt.

Der verstorbene Autor und Kulturmanager Maximilian Dorner wird mit dem Ehrenpreis der Jury ausgezeichnet. Dorner hat sich in seinen Tätigkeiten als Autor, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler im Kulturreferat der Landeshauptstadt München seit 2015 für die Themen Kunst und Inklusion eingesetzt. Er hat dabei Kunst und Inklusion zu einem zentralen Thema der Stadtverwaltung gemacht. Sein unermüdliches gesellschaftliches Engagement und sein Eintreten für Schwache und Benachteiligte werden mit dem Ehrenpreis der Stiftung gewürdigt.

Die Stiftung „Münchner Bürgerpreis für Demokratie – gegen Vergessen“ wurde 2010 von der inzwischen verstorbenen Münchner Ehrenbürgerin und engagierten Politikerin Professorin Dr. Hildegard Hamm-Brücher ins Leben gerufen. Sie hatte das Ziel, zur Stärkung der Demokratie zu ermutigen, die Wachsamkeit gegenüber antidemokratischen Entwicklungen zu stärken und zur Auseinandersetzung über die NS-Vergangenheit im Sinne einer lebendigen Erinnerungskultur beizutragen. Die Stiftung wird vom NS-Dokumentationszentrum München verwaltet und vertreten. Weitere Informationen zur Stiftung und dem Preis hier.

Wir sind sehr dankbar dafür, den Preis verliehen bekommen zu haben, und freuen uns über diese Würdigung der intensiven Arbeit der Jugendlichen und leitenden Künstler:innen von „Always remember. Never forget“!

BIld: Aufführung „Meine Schule brennt“ in der Herzog-Rudolf-straße, Juli 2022
(c) CultureClouds e.V.