Mit Offenheit und Neugier einander verändern

Diversität & Inklusion

Wir wollen Kunst und Spiel für alle! Doch wenn man sich mal genauer anschaut, wer in den Genuss von kultureller Bildung kommt, wird schnell klar, dass der Zugang für viele Kinder und Jugendliche gar nicht so leicht ist. Das wollen wir verändern und setzen aus Überzeugung auf Diversität und Inklusion!

Kunst und Spiel für alle

Wir eröffnen für Kinder und Jugendliche aus allen sozialen und kulturellen Lebenslagen, für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung sowie jungen Menschen mit Fluchterfahrung Austausch- und Begegnungsräume. In unseren inklusiven Kunst- und Spielprojekten können sie gemeinsam und selbstbestimmt unterschiedliche Kunstformen kennenlernen und gemeinsam tätig werden.

Für uns bedeuten Unterschiedlichkeiten und Vielfalt eine Bereicherung im künstlerischen und gesellschaftlichen Sinn. Wir brauchen Räume, wo wir uns auf Augenhöhe begegnen und kennenlernen können, um Vielfalt zu leben. Wir sind davon überzeugt, dass Kunst und Kultur zu einem toleranteren und gerechteren Miteinander in der Gesellschaft beitragen und laden alle Kinder und Jugendlichen unabhängig ihrer individuellen Voraussetzungen ein bei unseren Projekten dabei zu sein!

Inklusion ist ein Prozess

Wir haben uns bereits auf den Weg gemacht und schaffen nachhaltige Strukturen, um Inklusion und Diversität auf allen Ebenen umzusetzen und unsere Projekte zu lebendigen Orten der Vielfalt zu machen. Dazu gehört neben dem Aufbau von Wissen, Erfahrungen und Ressourcen auch die Sensibilisierung unseres Teams, die Beratung durch unsere inklusive Expert:innengruppe und die Zusammenarbeit mit langjährigen Kooperationspartner:innen.

So gelingt es uns, geeignete Bedingungen für verschiedene Bedürfnisse zu schaffen, sie zu verstehen und das Programm entsprechend zu gestalten. Bei jedem Schritt lernen wir aus unseren Erfahrungen und nehmen neue Impulse mit in den nächsten Zyklus. Zu unserer inklusiven Infrastruktur gehören neben unserer barrierefreien Website, der Zusammenarbeit mit Gebärdensprachendolmetscher:innen, eigener Ruhe- und Rückzugsbereiche bei den Projekten und Lageplänen zur leichten Orientierung viele weitere Bausteine, die den Besuch bei unseren Projekten für alle möglich machen.

Auf unserem Weg begleiten uns kontinuierlich Partner:innen wie zum Beispiel:

Das inklusive Bildungsprojekt Kunst.Begegnungen

Die Stiftung ICP für Kinder mit Cerebralparese/Mehrfachbehinderungen

Die Stiftung Pfennigparade für Menschen mit Körper­behinderungen

Gemeinsam Leben Lernen e.V.

Die Innere Mission München e.V.

Un-Label peforming arts company aus Köln

Angebote für junge LGBTIQ* – Informationen für junge LGBTIQ* und die Aktion „Wir sind für Dich da!“

Die „Wir sind für Dich da“ – Aktion der Stadt München bietet euch viele Informationen über Aktionen, Angebote, Veranstaltungen und Gruppen, die sich speziell an lesbische, schwule, bi, trans*, inter*, queere und non-binäre Jugendliche wenden – und natürlich an Jugendliche, die sich da noch nicht so ganz sicher sind. Ihr findet hier alles über das diversity-Jugendzentrum, über Jugendgruppen und Beratungsstellen aber auch allgemeine Informationen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Identität sowie Angebote für Eltern.

Webseite der „Wir sind für Dich da!“-Aktion