Header Spielen in der Stadt Rampenlichter

PERFORME die Stadt

Rampenlichter
Dein Tanz- und Theaterfestival

Rampenlichter ist das größte internationale jugendkulturelle Tanz- und Theaterfestival in Deutschland und ein Kunst- und Spiellabor für Produktionen von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren.  Alle zwei Jahre ist es im Theater schwere reiter und im Kreativquartier München Schauplatz für außergewöhnliche Darbietungen von jungen Künstler:innen und Freiraum zum Mitmachen und Austauschen.

Darüber hinaus gestaltet ihr fortlaufend euer Festival der Zukunft und erkundet Themen, die bewegen und begeistern.

Save The Date!

Rampenlichter Festival 2025
rasant bewegend – radikal inspirierend – rigoros meinungsstark

von 11. bis 24 Juli 2025

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Rückblick 2023

Das war Rampenlichter 2023!

Eines steht fest, wenn Rampenlichter alle zwei Jahre auftaucht: sie sind viele und sie wollen spielen! 14 Stücke mit über 110 jungen Künstler:innen zwischen 6 und 27 Jahren und fast 700 Schüler:innen – mehr Schauplatz für Tanz und Theater von jungen Leuten wäre in den vierzehn Tagen Festival eigentlich nicht möglich. Über 1300 Besucher:innen jeden Alters genossen das Abendprogramm und das offene Rampenlichter-Foyer im neuen schwere reiter Theater in München.

Aber nochmal von vorn: wir wissen ja, dass Rampenlichter das größte Festival seiner Art ist. Eigentlich geht es jedoch um viel mehr – es geht um große Lebensfragen und leise Zwischentöne. Denn die Stücke von jungen Menschen können mehr: Augen öffnen, intensiv bewegen und unerhört faszinieren. Die vierzehn Stücke des 13. Festivals bewegen genau da, wo es aktuell drückt, denn es geht um Freundschaft und Individualität, um Leben im Moment, um Streit, Zorn, Gewalt. Um die letzten Tage der Menschheit und Dazugehören, um Träume und Schönheitsideale und um das Warten. Aber worauf warten wir eigentlich im Angesicht der Apokalypse und wem halten wir den Spiegel vor: uns selbst oder den anderen?

Das Festival kam 2023 im ziemlich neuen Gewand daher: mit brandneuer Webseite, frischen Farben und neuen Freiräumen – dem (kosten)freien Programm für Jugendliche zum Beispiel.

Mit einem ganz neuen Eröffnungsformat auf der Bühne startete Rampenlichter interaktiv und brachte das ausgebuchte Theater in Bewegung. Gesprächsrunden mit gemischten Redner:innen aus der Stadtpolitik und Münchner Jugendlichen warfen gleich zu Anfang Licht auf große Fragen: Wie wichtig sollten Kunst, Theater und Kultur einer Gesellschaft sein? Was kann dir Theater geben? Wie sieht das Festival der Zukunft aus und wer kommt hin? Was macht Kunst von jungen Leuten aus?

Mit großartigen Stücken, „Frei-Räumen“ zum Verweilen, Tanzpartys und Lagerfeuerabenden, kleinen und großen Oasen und einer tänzerischen Invasion wurde München bunter und lauter und das Kreativquartier lebendig. Das für alle offene Foyer lud ab nachmittags zum Dasein ein und zeigte in einer Ausstellung Perspektiven auf die Produktionen und Gruppen aus München, ganz Deutschland, der Schweiz, Italien und Nigeria. Lange bevor der Vorhang fiel, war eine Soundcollage zu den Stücken zu hören, eines der zahlreichen Projekte des Jugendteams. Eine Beteiligungswand zum Mitmachen stand bereit und spannte den Bogen zur Zukunftswerkstatt – denn die großen und kleinen Fragen schieben uns immer weiter an und wir nehmen sie mit in den Juli 2025, mit ins nächste Festival. So viel ist gesagt, getanzt und gedacht, und doch so viel offen – deshalb brennen wir darauf, schon wieder ab 2024 das vierzehnte Rampenlichter Festival mit euch zu gestalten!

Fotos © CultureClouds