Jugendbeteiligung in unseren Projekten

Jugendliche im Team
Mitmischen bei CultureClouds

Bewegen, Verändern, Performen: Wir suchen Jugendliche ab 12 Jahren, die als Volunteers in den Pop-Ups und im Jugendteam des Rampenlichter Festivals am Start sind und zusammen mit uns Projekte im öffentlichen Raum gestalten wollen.

Der Signal-Channel für interessierte Jugendliche

Wenn ihr über alle Neuigkeiten informiert bleiben wollt, könnt ihr gern den QR-Code scannen oder durch Anklicken/-tippen der Grafik dem Link folgen, um unseren News-Signal-Channel für Jugendliche zu abonnieren. 

Jugendteam – Mitmischen bei Rampenlichter

(Was ist das Rampenlichter Festival? Mehr Infos hier)

Das Rampenlichter Jugendteam ist eine lose Gruppe von unterschiedlichen Leuten zwischen 12 und 27 Jahren. Das Team arbeitet konstant daran, dass die Ideen von Jugendlichen präsent sind, in die Planung von Rampenlichter einfließen und beim Festival sichtbar werden.

Jede:r kann mitmachen und jederzeit ein- oder aussteigen.
Gerne kannst du auch jemanden mitbringen, mit dem du gerne in einem Team bist.

Komm doch auch mal dazu!

Rampenlichter ist immer – Jugendteam ist immer!

Gemeinsam planen wir Aktionen für das kommende Festival und sammeln zudem Ideen für das Festival der Zukunft. Daran arbeitet das Jugendteam auch weiter, wenn das Festival vorbei ist und wir schon wieder an die nächste Festivalausgabe denken, also eigentlich immer!

Ablauf

Das Jugendteam trifft sich regelmäßig und bespricht die wichtigsten Schritte und plant eigene Aktionen. Je nachdem, was ansteht und wie viel Zeit ihr habt, treffen wir uns auch zwischendurch. Es gibt sowohl Raum als auch Budget, um auf dem Festival präsent zu sein und eigene Projekte umzusetzen.

Das Jugendteam wird begleitet von einer ausgebildeten Prozessmoderatorin für Jugendbeteiligung, die die Ideen des Jugendteams aufgreift und in der Planung und Umsetzung begleitet.

Für Verpflegung ist bei den Treffen des Jugendteams immer gesorgt.

Infos zur Mitarbeit

Die Teilnahme im Jugendteam ist ein freiwilliges Ehrenamt und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. In Absprache mit Erziehungsberechtigten und Schule kannst du für die Mitarbeit beim Festival eine Schulbefreiung beantragen. Von uns bekommst du dafür eine Bescheinigung, die du in der Schule einreichen kannst.

Termine & Kontakt

Das Jugendteam startet im Frühjahr 2024 wieder!

Bei Interesse kannst du dich gerne schon einmal an Anna wenden. Dann wirst du über die Treffen informiert, wenn es soweit ist. Wir treffen uns voraussichtlich einmal im Monat. Die Termine findet ihr rechtzeitig hier oder ihr schließt euch direkt unserem Signal-Channel an, der euch immer auf dem Laufenden hält.

Fragen & Anmeldung

Bei Anna:
a.wurzbacher@ramplichter.com

Telefon: 0176 46624943

Wie könnt Ihr Euch einbringen? Tanz-, zirkus- und kunstbegeisterte Jugendliche als Mitarbeiter*innen

Wir suchen Tanz-, Zirkus- und Kunstenthusiast*innen im Alter von 12 bis 17 Jahren, die Lust haben, unsere Projekte Tanz. Die. Invasion, Zirkus Pumpernudl und Straße.Oase regelmäßig mitzugestalten und durchzuführen. Alle Infos auch hier im PDF
ReadSpeakervorlesen

Ihr taucht von Freitag- bis Sonntagnachmittag oder in den Ferien in die Projekte ein, gestaltet sie mit, seid als Volunteer-Mitarbeitende am Start und sammelt zusammen neue Erfahrungen.

Was zählt, ist euer Interesse an Räumen für Kunst und Spiel bzw. Begeisterung für ein buntes Programm mit Tanz, Theater, Zirkus und mehr.

Unsere Community von jugendlichen Mitarbeiter:innen wächst stetig und wir freuen uns, wenn auch ihr Lust habt mitzumachen!

Kontakt

Wendet euch bei Interesse einfach an das Team CultureClouds:

Telefon: 089-52300695
info@culture-clouds.de