Das Ensemble von Always remember. Never forget blickt auf eine äußerst intensive Probezeit zurück! Acht Tage haben 32 junge Menschen aus Kaunas/Litauen und München unter der künstlerischen Leitung von Dorothee Janssen und Julian Monatzeder von morgens bis abends geprobt. Dabei wurden Choreografien, Szenen und Musik, die im Mai in Kaunas entstanden sind, wieder aufgegriffen und viel Neues erarbeitet. Das ganze Stück wurde zweisprachig (litauisch-deutsch) konzipiert, und die begleitenden Lehrkräfte unterstützten uns mit Übersetzungen und Video-Untertiteln. Parallel wurden Requisiten gebaut, Piktogramme entworfen und gezeichnet und Illustrationen animiert, während woanders noch Videos geschnitten und die komponierte Musik nachbearbeitet wurde. Die Premiere von „Up the hill“ am 03.11. im FatCat im Carl-Orff-Saal war ein voller Erfolg und das Publikum berührt und begeistert.

Nach einem freien Tag, an dem sich die Litauer:innen endlich etwas von München anschauen konnten, mussten sie auch schon wieder die 23-stündige Rückfahrt antreten. Hoffentlich kein Abschied für lange – alle würden gerne so bald wie möglich wieder zusammen auf der Bühne stehen!

Mehr zu Always remember. Never forget

Infos zu „Up the hill“ auch im Programmheft als PDF
ReadSpeakervorlesen

Fotos vom Vorstellungsabend (zum Vergrößern anklicken):